Zurück zum Blog

Mit der Flottenversicherung sparen Handwerker in der Kfz-Versicherung

Wir sind immer wieder überrascht, wenn wir ein neues Mandat als Versicherungsmakler übernehmen und feststellen, dass der komplette Fuhrpark Querbeet über alle möglichen Versicherer und Tarife versichert ist. 

Viel überraschter sind unsere neuen bonsure Kunden dann, wenn wir Ihnen ein Angebot zur Flottenversicherung vorlegen.

Besonders kleinere und mittlere Handwerker können hier aufgrund des häufig wechselnden, wachsenden und diversen Fuhrparks in der Kfz-Versicherung bares Geld sparen und so die Fuhrparkkosten deutlich senken.

Was die Flottenversicherung ist, warum viele kleine Handwerksbetriebe davon profitieren und wie man zum Jahresende wechselt, darauf gehen wir im Artikel ein.

Flottenversicherungen können bei einigen Versicherern bereits mit drei Fahrzeugen abgeschlossen werden

Flottenversicherung, das hört sich nach großem Unternehmen oder der spanischen Armada an. Das war bis vor ein paar Jahren auch so. Immer mehr Versicherer haben jedoch die sogenannten "Kleinflottenmodelle" für sich und ihre Kunden entdeckt.

Während einige Versicherer mindestens zehn Fahrzeuge versichern müssen, so gibt es bei einigen bereits Tarife ab fünf Fahrzeugen - und eine kleine Anzahl an Versicherern können bereits ab drei Fahrzeugen dieses Modell anbieten.

Dadurch fallen die meisten Handwerksbetriebe in die mögliche Zielgruppe.

Was ist eine Flottenversicherung?

Eine Flottenversicherung ist sozusagen ein Rahmenvertrag speziell für den Fuhrpark in Ihrem Unternehmen. In diesem Rahmenvertrag wird definiert, zu welchen Konditionen bestehende und neue Fahrzeuge versichert werden.

Dadurch kann jedes KfZ im Unternehmen - egal ob es sich nun um den Dienstwagen für einen Angestellten handelt oder den Lkw zur Auslieferung von Waren - zu klar vereinbarten Konditionen abgesichert werden. Das macht die Administration einfacher und die Kosten werden besser kalkulierbar.

Die günstigen Sonderkonditionen von Flottenversicherungen setzen häufig voraus, dass mindestens drei Kfz in ein und dem selben Unternehmen über die Flottenversicherung versichert werden - Anhänger zählen nicht!

Grundsätzlich gehört die Flottenversicherung bei allen großen deutschen Versicherungsgesellschaften zum Standardangebot. Für das Handwerker und die spezifischen Anforderungen haben mehrere Gesellschaften Sonderlösungen auf den Markt gebracht. 

Kostenlosen & unverbindlichen Termin vereinbaren

Besonders attraktiv für junge Unternehmen und Existenzgründer mit wachsendem Fuhrpark

Diese Kleinflottenmodelle sind teilweise extrem günstig und insbesondere für Existenzgründer, die oft keine eigenen Schadenfreiheitsrabatte ("Prozente") haben, ein hervorragender Kostensenker.

Beispiel:

Hans Zimmer hat sich vor drei Jahren als Zimmerer selbständig gemacht. Damals hat er sich einen alten Sprinter für 2.500 Euro zugelegt. Bereits damals ist er aus allen Wolken gefallen, da der Beitrag allein für die Kfz-Haftpflichtversicherung vierstellig war, obwohl er privat seit Jahren schadenfrei unterwegs ist. Er hatte als Existenzgründer keine freien Schadenfreiheitsrabatte.

Die Kosten für den alten Sprinter sind nun dreistellig, da er sich die letzten Jahre einen kleinen, aber ausbaufähigen Schadenfreiheitsrabatt aufgebaut hat.

Das Geschäft läuft, er stellt weitere Mitarbeiter ein - unter Anderem ein 19-jähriger Berufsanfänger. Für das größere Team benötigt er zwei neue Sprinter.

Da es sich um Sprinter handelt, bieten sein aktueller Versicherer keine Zweitwagenregelung an. Zusätzlich fordert die Bank eine Vollkasko. Der 19-jährige fährt abwechselnd mit beiden Sprintern.

Ergebnis:

Die Kosten für den Fuhrpark explodieren - die Kfz-Versicherungsprämien für die beiden zusätzlichen Sprinter sind exorbitant.

Ein typischer Fall für die Umstellung auf eine Flottenversicherung mit deutlich besseren Einstufungen!

Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Wie errechnet sich der Beitrag bei einer Flottenversicherung?

Im Grundsatz haben alle Flottenversicherungen gemeinsam, dass die Beiträge fast immer nach dem sogenannten Bonus/Malus-System errechnet werden.

Neben diesem richtet sich der zu zahlende Betrag für viele Flottenversicherungen nach der Schadenquote, die in den vorhergehenden Jahren zustande kamen. Ausnahmen bestätigen auch hier dir Regel.

Kommen im Laufe des Jahres neue Fahrzeuge zum Fuhrpark eines Unternehmens hinzu, so werden diese automatisch in der vereinbarten Klasse für neue Kfz eingestuft. 

Bleibt der gesamte Fuhrpark während eines laufenden Jahres unfallfrei, so ist es bei vielen Versicherungsgesellschaften möglich, um mehrere Klassen besser eingestuft zu werden.

Bis zu einer gewissen Schadenquote, die sich innerhalb eines Jahres ergibt, ist es bei einigen Versicherern außerdem gang und gäbe, dass sich überhaupt keine Veränderungen, also auch keine Hochstufungen, ergeben.

Welche Vorteile hat eine Flottenversicherung?

Weniger Verwaltungskram

Größere Unternehmen haben meistens auch einen umfassenden Fuhrpark. Sie profitieren vor Allem von der administrativen Erleichterung. Ein Versicherer, eine Gesamtliste, eine Kalkulation. 

Günstigere Beiträge

Egal ob Klein- oder Großunternehmen: Die Flottenversicherung bietet im Gesamtpaket fast immer eine deutliche Kostenersparnis im Vergleich zu einzelnen Kfz-Versicherungen.

Ein wichtiger Grund dabei ist, dass die Flottenversicherung Ihre Branche und Ihr Unternehmen als Ganzes betrachtet. Dadurch kann der Versicherer bei einem positiven Risikoprofil teilweise extrem günstige Beiträge kalkulieren.

Lassen Sie sich dabei nicht aus dem Konzept bringen, wenn einzelne Fahrzeuge gegebenenfalls teurer sind, wenn Sie diese ausserhalb der Flotte berechnen. Das Gesamtpaket zählt - insbesondere, wenn mal ein Zeit kommt, in der ein einzelnes Fahrzeug mehrere Schäden hat, kann der Flottenvertrag das Ganze ausbalancieren.

Weniger Meldepflichten

Schon mal von "weichen Merkmalen" gehört? Besonders bei der privaten Kfz-Versicherung gibt es dutzende dieser weichen Merkmale, um einen maßgeschneiderten Tarif zu kalkulieren.

Die typischen Merkmale sind: Kilometerleistung, Fahrerkreis, nächtlicher Abstellplatz - was in der privaten Kfz-Versicherung oft zu Beitragsvorteilen führt, führt bei Unternehmen oft zu hohen Nachzahlungen und Zuschlägen (z.B. wenn der Auszubildende mit allen Fahrzeugen fährt!).

Die Flottenversicherung hat im Regelfall sehr wenige weiche Merkmale auf Fahrzeugebene, dadurch sinkt das Risiko, dass Meldepflichten vergessen werden, oder für einzelne Fahrzeuge plötzlich die Kosten explodieren.

Welche Nachteile hat eine Flottenversicherung?

Passieren viele, hohe Schäden in kurzer Zeit, kann es ja nach Kalkulationsmodell der Flotte, sehr teuer werden. Das kann Ihnen aber auch bei einzelnen Verträgen passieren.

Muss ich alle Fahrzeug in der Flotte versichern?

Sie können bei einigen Flottenversicherungen die Kfz auch ausserhalb der Flotte versichern. Das macht meistens jedoch wenig Sinn, selbst wenn einzelne Kfz günstiger ausserhalb der Flottenversicherung sein könnten.

Die Flottenversicherung ist unbürokratischer, als einzelne Versicherung und es wird eine Gesamtkalkulation aufgestellt.

Je mehr Kfz Sie über die Flottenversicherung versichern, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Unternehmen für den Versicherer ein attraktives Risiko ist.

Falls Sie mal mit einem Kfz Pech haben und die restlichen Fahrzeuge schadenfrei sind, dann stützen die "guten" Kfz, das Kfz mit der schlechten Rentabilität. Eine Kündigung durch den Versicherer wird dadurch unwahrscheinlicher.

Wie finde ich die passende Flottenversicherung?

Die Flottenversicherung gehört zwar für viele Versicherer zum Standard, man findet diese jedoch kaum in Vergleichsrechner. Der Markt ist für die Unternehmer daher oft nicht leicht zu durchblicken - eine Ausschreibung bei verschiedenen Versicherungsgesellschaften erfolgt zu selten, da es  für Unternehmer sehr aufwändig ist, viele Versicherer zu kontaktieren und dann noch zu vergleichen.

Als Versicherungsmakler übernehmen wir für diese Arbeit für Ihr Unternehmen:

  1. die Erfassung der Fahrzeuge
  2. die Ausschreibung 
  3. den Vergleich der Angebote
  4. den Abschluss der neuen Verträge
  5. die Kündigung der alten Verträge

Für Sie ist dieser Service kostenlos, denn wir werden von den Versicherungsgesellschaften für den Abschluss und die Betreuung Ihrer Verträge bezahlt. 

So sparen Sie sich viel Zeit und Mühe und müssen nicht mehrfach mit Versicherern, Vertretern, Online-Rechnern rumhantieren.

In einem kurzem Telefonat mit uns, erfassen wir die wichtigsten Daten mit Ihnen.

Sobald wir die Daten zum Fuhrpark und zu den bestehenden Versicherungen haben, können wir direkt loslegen und Sie erhalten in kürzester Zeit unseren Vorschlag.

Neugierig geworden? Sprechen Sie uns an

Fragen? Kontaktieren Sie uns!