Zurück zum Blog

HomeOffice - 3 sinnvolle Versicherungslösungen

Die Pandemie hält uns alle weiter fest im Griff und der Gesetzgeber ist bemüht, mit weiteren Maßnahmen die Kontakte zu verringern.

Eine der viel zitierten und kontrovers diskutierten Maßnahmen, ist das HomeOffice - die Arbeit von zu Hause aus. 

Begleitet von einer Vielzahl rechtlicher Anforderungen (Arbeitsschutzgesetz, Datenschutzgesetz, Arbeitszeitgesetz) und oftmals flankiert von HomeSchooling-Aktivitäten, stehen alle Beteiligte vor anspruchsvollen Aufgaben, die es pragmatisch zu lösen gilt. 

Wir versuchen in diesem Beitrag, drei versicherungstechnische Lösungen zu präsentieren, die für Erleichterung bzw. Sicherheit sorgen sollen: 

  • die Gruppenunfallversicherung für die Mitarbeiter: es spielt für die Gruppenunfallversicherung keine Rolle, ob es sich bei der Verletzung um einen Arbeitsunfall oder um einen privaten Unfall handelte. Geleistet wird bei Invalidität und weiteren im Vorfeld vereinbarten Leistungen (z. B. Krankenhaustagegeld)
  • die Elektronikversicherung: dem Mitarbeiter steht beim HomeOffice Einsatz ein voll funktionsfähiger Arbeitsplatz zu. Begleitet wird diese Ausstattung mit der Tatsache, dass die firmeneigenen elektronischen Geräte somit nicht im Büro zum Einsatz kommen, sondern zu Hause beim Mitarbeiter. Hier sollten Sie darauf achten, dass die Elektronikversicherung nicht nur die Gefahren des Alltags versichert (-> eine sogenannte Allgefahrendeckung), sondern auch dann leistet, wenn sich das Equipment im mobilen Einsatz (beim Mitarbeiter) befindet
  • die Cyberversicherung: je mehr externe Zugangspunkte geschaffen werden, umso mehr Einfallstore gilt es zu überwachen. Selbst das modernste IT-System hat mitunter Schwächen, die ausgenutzt werden können. Sollte es zu einem Leistungsfall kommen, hilft die Cyberversicherung den finanzielle Schaden abzuwenden bzw. zu minimieren.

Sollten Sie daneben weitere Fragen Ihrer Mitarbeiter zu beantworten haben (Was ist mit meinen Möbeln? Was ist mit meinem Haftpflichtschutz bei z. B. einem Kabelbrand des betrieblichen Laptops etc.) stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite und präsentieren Ihnen hierzu entsprechend geprüfte Lösungen.