Zurück zum Blog

Maschinenversicherung für das Handwerk & Produktionsunternehmen: Keine entweder-oder Entscheidung

Maschinen sind für viele Handwerker und Produktionsunternehmen die größten Investitionsgüter. Der Ausfall von Maschinen führt sehr häufig zu Umsatzausfällen. Deshalb ist es besonders wichtig, diese Geräte adäquat abzusichern. Welche Schäden deckt eine Maschinenversicherung?

Eine Betriebsinhaltsversicherung zählt zu den Basisbaustein, welche die Sachwerte Ihres Unternehmens versichern.

Die Inhaltsversicherung sichert typischerweise Schäden an Einrichtung und Waren gegen definierte Gefahren wie Feuer, Sturm, Hagel oder Leitungswasser.

Insbesondere bei Maschinen gibt es häufig anderer Ursachen für Schäden:

  • Bedienungsfehlern
  • Konstruktions- und Ausführungsfehlern
  • Versagen der Mess-, Regel- und Sicherheitstechnik
  • Ungeschicklichkeit

Das deckt eine Betriebsinhaltsversicherung normalerweise nicht ab.

Zusätzlich gilt, dass fahrbare Maschinen (z. B. Bagger, Krane) meistens gar nicht über eine Betriebsinhaltsversicherung abgesichert werden können.

Für derartige Schäden gibt es die sogenannte Maschinenversicherung. Diese Versicherung ist speziell auf die Gefahren von stationären, als auch fahrbare Maschinen ausgelegt.

Versicherte Risiken bei stationären Maschinen sind üblicherweise neben Bedienungsfehlern, Konstruktions- und Ausführungsfehlern, Versagen der Mess-, Regel- und Sicherheitstechnik auch Ungeschicklichkeit und Fahrlässigkeit.

Bei fahrbaren Maschinen umfasst die Deckung in der Regel Diebstahl, Naturgewalten sowie menschliches und technisches Versagen.

Neben dem eigentlichen Sachschaden – also Reparatur oder gleichwertiger Ersatz – kommt eine solche Versicherung auch für verschiedene Kosten rund um den Schadensfall auf (je nach gewähltem Tarif z. B. für eine Ersatzmaschine, Entsorgung, Dekontamination, Bergung etc.).

Während also die Betriebsinhaltsversicherung Ihre "Teilkaskoversicherung" für ihren Maschinenpark ist, handelt es sich bei der Maschinenversicherung um den "Vollkaskoschutz". 

Kombiniert werden sollte dieser Schutz auch mit einer Ausfallversicherung, da oftmals nicht der oben beschriebene Sachschaden eine große finanzielle Lücke hinterlässt, sondern ein Maschinenausfall und der daraus resultierende Ertrag.

Bitte kommen Sie gerne auf uns zu, wenn Sie erfahren möchten, wie eine für Sie passende individuelle Lösung unter Berücksichtigung Ihrer eventuell bereits bestehenden Absicherung gestaltet werden kann.

Kostenlosen & unverbindlichen Termin vereinbaren