Zurück zum Blog

BBB? GAP? Diese Bausteine in der Flottenversicherung brauchen Handwerker

Die sogenannte Flottenversicherung macht für Unternehmen häufig Sinn. Es ist eine günstige und flexible Lösung, die das Fuhrparkmanagement erleichtert. Viele Versicherer bieten spezielle Tarife für einzelne Branchen an. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, welche Bausteine häufig angeboten werden und welche Handwerker kennen sollten.

Natürlich gibt es wie immer Unterschiede und Besonderheiten - für die Unterschiede, Besonderheiten und Fallstricke empfehlen wir einen Experten. Lassen Sie uns Ihr Experte sein 😀 

Mehr zur Thema Versicherungen für Handwerker und die Flottenversicherung


Die Standardbausteine in der Flottenversicherung

Die sogenannten Standardbausteine kennen Sie sicherlich bereits aus der privaten Kfz-Versicherung. Die gleichen Standardbausteine gibt es auch in der Flottenversicherung - egal ob Sie Handwerker sind oder ob in einer anderen Branche tätig sind. 

Kfz-Haftpflichtversicherung

Die Kfz-Haftpflichtversicherung als Pflichtversicherung schützt Sie vor zivilrechtlichen Schadenersatzansprüchen, wenn Sie mit Ihrem Fahrzeug Andere schädigen.

Beispiel zu einem Personenschaden

Beim Rechtsabbiegen übersehen Sie einen Fußgänger, welcher bei grüner Fußgängerampel die Straße überqueren wollte. Bei der Kollision mit Ihrem Fahrzeug und dem darauffolgenden Sturz auf die Fahrbahn zieht sich der junge Mann Prellungen und einen Bruch des Handgelenks zu. Die Behandlungskosten inkl. Transport und Aufenthalt im Krankenhaus belaufen sich auf über 10.000 Euro.

Beispiel zu einem Sachschaden

Bei Eisglätte verlieren Sie die Kontrolle über Ihr Fahrzeug und rutschen in den Gartenzaun eines Anwohners. Die Reparatur der hölzernen Zaunelemente, sowie der gemauerten Zaunpfosten schlägt mit über 2.000 Euro zu Buche.

Kaskoversicherung

Die Kaskoversicherung gibt es in zwei Varianten: Voll- oder Teilkaskoversicherung. Die Teilkaskoversicherung ist sozusagen die "light"-Variante der Vollkaskoversicherung. Die Vollkaskoversicherung enthält die Teilkaskoversicherung.

Generell ersetzt eine Kaskoversicherung Schäden, die Ihnen durch die Beschädigung, die Zerstörung oder den Verlust Ihres eigenen Fahrzeugs entstehen. Mitversichert sind auch bestimmte Teile, soweit sie im Fahrzeug eingebaut sind, wie z.B. eine Soundanlage oder ein Navi. Mit dem Fahrzeug beförderte Sachen sind in der Kaskoversicherung nicht versichert. Solche Schäden können über die Hausratversicherung (abhängig vom Tarif) oder eine Transportversicherung abgesichert werden.

Schutzbrief

Kostenfreie Hilfe durch den Versicherer im Falle einer Panne, eines Unfalls oder eines Diebstahls des versicherten Fahrzeuges. Dies kann sein: Pannnendienst, Abschleppen, Übernachtung. Der Autoschutzbrief ist ein eigenständiger Bestandteil des Kfz-Versicherungsvertrags, deshalb haben seine Leistungen keinen Einfluss auf die Schadenfreiheitsklasse. Je nach Umfang des Schutzbriefes (abhängig vom Versicherer) haben Sie auch Anspruch auf personenbezogene Leistungen, welche mitunter auch bei Flug- oder Bahnreisen gelten.

Achtung: Manche Versicherer bieten nur für Pkw einen Schutzbrief! Das kann teuer werden, wenn Ihr Fuhrpark auch einige Nicht-Pkw enthält!

Unfall- und Rechtsschutz

Insassenunfall, Fahrzeug- oder Fahrerrechtsschutz - diese Bausteine kennen Sie sicherlich bereits aus der privaten Kfz-Versicherung. Meistens besteht für diese Gefahren bereits eine Unfall- oder Rechtsschutzversicherung für das Unternehmen. Die Details überspringen wir daher.

Die wichtigen Exoten

BBB: Brems-, Betriebs- und Bruchschäden

Besonders sinnvoll für Handwerker!

Brems-, Betriebs- und Bruchschäden sind typischerweise nicht über die oben genannten Standardbausteine abgesichert. In der Versicherungsbranche spricht man bei Brems-, Betriebs- und Bruchschäden häufig von sogenannten BBB-Schäden.

Diese BBB-Schäden können bei einigen Versicherern über einen Zusatzbaustein abgesichert werden.

Der Zusatzbaustein gegen BBB-Schäden tritt typischerweise in Kraft, wenn der Unfall unvorhersehbar und plötzlich eingetreten ist. Das heißt, es muss sich in einem kurzen Zeitraum abgespielt haben und unvermeidbar gewesen sein. Es wäre z.B. vorhersehbar gewesen, wenn eine gebotene Reparatur nicht durchgeführt wurde, unabhängig vom Grund.

Was steckt im Detail hinter BBB-Schäden?

Bremsschäden

Von einem Bremsschaden spricht man, wenn das Fahrzeug abgebremst wird und unmittelbar durch den Bremsvorgang ein Schaden am Fahrzeug selbst entsteht. Dieser steht nicht im Zusammenhang mit einem Unfall.

Beispiele:

  • Schaden am Fahrzeug durch verrutschte Ladung
  • Schaden am Sicherheitsgurt  des versicherten Fahrzeugs durch Überdehnung

Betriebsschäden

Betriebsschäden sind Schäden, die aus falscher Bedienung, mangelhafte Materialverarbeitung des Fahrzeugs/Anhänger oder normaler Abnutzung (z.B. bei Baustellenfahrzeugen) entspringen. 

Beispiele:

  • Die Ladung verrutscht und verursacht einen Schaden am Fahrzeug
  • Während der Fahrt platzt ohne Einwirkung von außen ein Reifen - die herumschlagenden Reifenteile beschädigen das eigene Fahrzeug.

Bruchschäden

Bruchschäden entstehen häufig durch Überbeanspruchung, Konstruktions- oder Materialfehler des Fahrzeuges.

Beispiele:

  • Durch die Überladung eines Fahrzeugs oder eines Anhängers gibt es einen Achsbruch.
  • Eine Ladebordwand bricht, da die Ware zu schwer war.

Was wird nicht ersetzt?

  • Motoren und Getriebe einschließlich Teile
  • Ersatzteile und Zubehör, die mit der versicherten Sache nicht fest verbunden sind
  • Betriebs- und Hilfsstoffe (z.B. Brennstoffe), Verbrauchsmaterialien und Arbeitsstoffe

Was ist nicht versichert?

  • Mängel vor Versicherungsbeginn
  • Schäden durch den Einsatz einer reparaturbedürftigen Sache
  • Schäden durch besondere Einsatzgefahren (z.B. auf schwimmenden Fahrzeugen, bei Tunnelarbeiten)
  • Einflüsse des bestimmungsgemäßen Betriebs, Abnutzung und Korrosion
  • Schäden und Verluste durch Versaufen oder Verschlammen

GAP: Leasingdifferenzdeckung

Wichtig für Fahrzeuge die fremdfinanziert sind

Im Fall eines Totalschadens ist die Restleasingforderung oder der Finanzierungs-Restbetrag häufig höher als der Wiederbeschaffungswert, den eine „normale“ Kfz-Versicherung erstattet.

Gegen einen Zusatzbeitrag kann man die Kfz-Versicherung um eine sogenannte „GAP-Deckung“ erweitert, welche diese Deckungslücke schließt.

Ein Beispiel:

Ihr finanziertes oder geleastes Fahrzeug hatte einen Neuwert von 42.000 Euro. Nach zwei Jahren haben Sie einen Unfall, der bei Ihrem Auto zum Totalschaden führt. Obwohl bei der Bank noch eine Restforderung von 35.000 Euro in den Büchern steht, wird die Kfz-Versicherung nur den von einem Sachverständigen ermittelten Restwert von 28.000 Euro übernehmen – die Differenz von 7.000 Euro müsste nun von Ihnen übernommen werden.

Der Einschluss der „GAP-Deckung“ in Ihren Kfz-Versicherungsvertrag übernimmt diese finanzielle „Lücke“ für Sie.

Kostenlosen & unverbindlichen Termin vereinbaren

 

Wie finde ich die passende Flottenversicherung?

Die Flottenversicherung gehört zwar für viele Versicherer zum Standard, man findet diese jedoch kaum in Vergleichsrechner. Der Markt ist für die Unternehmer daher oft nicht leicht zu durchblicken - eine Ausschreibung bei verschiedenen Versicherungsgesellschaften erfolgt zu selten, da es  für Unternehmer sehr aufwändig ist, viele Versicherer zu kontaktieren und dann noch zu vergleichen.

Als Versicherungsmakler übernehmen wir für diese Arbeit für Ihr Unternehmen:

  1. die Erfassung der Fahrzeuge
  2. die Ausschreibung 
  3. den Vergleich der Angebote
  4. den Abschluss der neuen Verträge
  5. die Kündigung der alten Verträge

Für Sie ist dieser Service kostenlos, denn wir werden von den Versicherungsgesellschaften für den Abschluss und die Betreuung Ihrer Verträge bezahlt. 

So sparen Sie sich viel Zeit und Mühe und müssen nicht mehrfach mit Versicherern, Vertretern, Online-Rechnern rumhantieren.

In einem kurzem Telefonat mit uns, erfassen wir die wichtigsten Daten mit Ihnen.

Sobald wir die Daten zum Fuhrpark und zu den bestehenden Versicherungen haben, können wir direkt loslegen und Sie erhalten in kürzester Zeit unseren Vorschlag.

Neugierig geworden? Sprechen Sie uns an

Fragen? Kontaktieren Sie uns!