Im Artikel Zitronenfalter, haben wir einige Missverständnisse zur Bürohaftpflichtversicherung aufgedeckt und haben dabei kurz das Thema der echten Vermögensschäden...
Was der Zitronenfalter mit der Bürohaftpflichtversicherung zu tun hat
Als Kind hat der kleine Ljubo im Sommer nach Zitronenfaltern gesucht, die Zitronen falten. Ich wurde nie fündig. Irgendwann habe ich dann verstanden, dass der Begriff Zitronenfalter irreführend ist und der Zitronenfalter keine Zitronen faltet.
Ähnlich wie mit dem Zitronenfalter verhält es sich mit einigen Versicherungsbegriffen. Sie sind irreführend. Ein Beispiel aus der Versicherungswelt ist die Bürohaftpflichtversicherung.
"Haftpflichtversicherung" - die im Volksmund wohl geläufigste und am häufigsten falsch interpretierte Versicherungen. Warum? Meistens gibt es keine Pflicht zur Haftpflichtversicherung.
Wie sieht es aber bei Firmen und Selbständigen aus? Wenigstens da ist die Haftpflichtversicherung immer verpflichtend, oder?
Nein, auch für Firmen und Selbständige gibt es keine generelle Versicherungspflicht.
Wir gehen in diesem Artikel auf eine besondere Variante der betrieblichen Haftpflichtversicherung für Selbständige und Firmen ein, die gleich mehrfach in die Irre führt: Die sogenannte Bürohaftpflichtversicherung.
Was ist am Begriff der Bürohaftpflichtversicherung irreführend?
Die Bürohaftpflichtversicherung:
- Ist keine Pflichtversicherung.
- Man braucht sie auch dann, wenn man kein Büro hat.
Warum man eine Bürohaftpflichtversicherung auch ohne Büro braucht
Die Bürohaftpflichtversicherung wird von Selbständigen, Unternehmen und Freiberuflern meistens dann abgeschlossen, wenn es keine Betriebshaftpflichtversicherung gibt.
Das ist typischerweise dann der Fall, wenn Unternehmen eine rein beratende, vermittelnde oder planende Tätigkeit ausüben.
Die Bürohaftpflichtversicherung schützt den Versicherten hauptsächlich vor berechtigten, sowie unberechtigten Personen- oder Sachschäden an geschädigten Dritten die aufgrund der Betriebstätigkeit entstehen.
Personen- und Sachschäden, sind schnell erklärt: Wenn Mensch oder eine Sache kaputt, dann stellt sich die Frage: Wer war es?
Ich gehe hier bewusst nicht auf das Thema Vermögensschäden ein, denn diese Schäden sind diffiziler.
Gehen Sie einfach davon aus: Eine Bürohaftpflichtversicherung ist kein Ersatz für eine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung!
In Ihrer Unternehmereigenschaft, lässt sich ein Personen- und Sachschaden selbst dann nicht gänzlich ausschließen, wenn Sie sich in der virtuellen Welt aufhalten und keinen Schritt vor die Tür machen.
Ein Beispiel, welches die Notwendigkeit der Bürohaftpflichtversicherung deutlicher macht
Als selbständiger Appentwickler braucht Oskar einen Computer und einen Monitor - mehr nicht. Aktuell ist er in Valencia und hat sich in einem AirBnB eingemietet. Gestern Abend ist er gerade noch rechtzeitig mit dem Pitch für einen neuen Kunden fertig geworden.
Heute gönnt er sich eine Pause am Strand. Der Computer bleibt im AirBnB.
Ein Kurzschluss an einem Netzteil seines Computers verursacht ein Feuer. Das Haus brennt ab, Bewohner kommen zu Schaden.
Für diesen Fall braucht Oskar eine Bürohaftpflichtversicherung.
Petra - eine Mitarbeiterin von Oskar - arbeitet immer im Home-Office. Ein neuer Kunde will aber unbedingt einen persönlichen Pitch. Petra fährt also mit dem Fahrrad zum Kundentermin, um den Pitch zu präsentieren. Sie wird in einen Verkehrsunfall verwickelt, den sie mitverschuldet hat.
Dafür braucht die Firma von Oskar eine Bürohaftpflichtversicherung.
Georg - ein weiterer Mitarbeiter von Oskar - soll mit Petra pitchen und ist bereits beim Kunden. Er schaut ungeduldig aus dem Fenster, denn Petra ist sonst immer zuverlässig. Dabei stößt er versehentlich die teure Vase (natürlich eine Ming Vase!) vom Fensterbrett.
Auch dafür braucht die Firma von Oskar Bürohaftpflichtversicherung.
Was für ein Tag...🍋🍋🍋
Natürlich ist das ein stark überspitztes Beispiel. Es soll nur eine Sache klar machen: Eine Bürohaftpflichtversicherung braucht man auch ohne Büro!
Zurück zum Zitronenfalter
Ich verwende das Beispiel des Zitronenfalters gerne um zu verdeutlichen, dass Begriffe häufig irreführend sind, wenn man die Materie nicht näher kennt. Man sollte sich daher nicht von Begriffen auf eine falsche Fährte locken lassen.
Mehr hat der Zitronenfalter tatsächlich nicht mit einer Bürohaftpflichtversicherung zu tun.
Lassen Sie sich nicht von den häufig mehrdeutigen Begrifflichkeiten der Versicherungswirtschaft irritieren, sondern behalten Sie das Risiko im Auge und suchen Sie einen Experten, der die passende Versicherungslösung für Sie findet.
Wir identifizieren mit Ihnen das Risiko und finden den passenden Versicherungsschutz.